Toilettensitze

Statistisch gesehen verbringst du 3 Jahre deines Lebens auf dem WC. Das sind jeden Tag 20 Minuten, die du auf einem Klo sitzt.

Die Toilette ist eines der wichtigsten Dinge in unserem täglichen Leben – und doch wissen wir oft nicht, welche Toilettensitze für uns am besten geeignet sind. Soll der WC-Sitz aus Holz, Duroplast oder Metall sein? Rund, oval, D oder U-Form? Mit Absenkautomatik und Heizung oder ohne Schnickschnack?  Unser Toilettino-Experten-Team hilft dir bei der Wahl des besten Toilettensitz.

Passende Beiträge zum Thema Toilettensitze

Welche Toilettensitze gibt es?

Es gibt unterschiedliche Arten von Toilettensitzen, die für verschiedene Bedürfnisse entwickelt wurden. Bevor du  nun aber in den Baumarkt läufst, solltest du dir deine Toilettenschüssel genauer unter die Lupe nehmen. Zwar sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz die meisten oval, aber hier kann es durchaus Abweichungen geben. Im Ausland können dir durchaus auch runde Toilettenschüsseln sowie Modelle in D- und U-Form unter kommen. Du solltest insbesondere, wenn du bei Amazon shoppst, vorsichtig sein. Oft genug passt der Toilettensitz nicht auf die eigene Schüssel. Und auch bei kleineren Abweichungen kann der Sitz schnell brechen.

Standard-Toilettensitz

Standard-Toilettensitze sind die am häufigsten verwendeten Sitze und eignen sich für die meisten Menschen. Sie haben jedoch keine zusätzlichen Funktionen und sind unserer Meinung nach darum auch die zweite Wahl. Klar, für eine öffentliche Toilette oder Besucher-WV vielleicht noch vertretbar, aber wer am Toilettensitz in den eigenen vier Wänden spart, der verschenkt Wohnqualität.

WC-Sitz mit Absenkautomatik

Gerade Haushalte mit Kindern sollten auf gar keinen Fall auf einen Toilettensitz mit Absenkmechanik verzichten. Nicht nur, dass der Lärm deutlich sinkt, auch das Verletzungsrisiko der Kleinen nimmt ab. In unserer Redaktion befinden sich einige Eltern, die allesamt nie mehr ohne leben wollen würden.
Übrigens lässt sich die Absenkmechanik reparieren oder nachrüsten. Wir haben hierzu einen ausführlichen Ratgeber verfasst.

Erhöhte Toilettensitze

Erhöhte Toilettensitze sind – Überraschung – etwas höher als Standard-Sitze und bieten so mehr Halt und Komfort. Sie sind ideal für ältere oder körperlich beeinträchtigte Menschen, die Probleme haben, sich auf einem Standard-Sitz niederzulassen oder wieder aufzustehen. In diese Kategorie zählen zudem auch die barrierefreien Toilettensitze. Diese wurden speziell für Menschen mit Behinderungen entwickelt und erleichtern das Benutzen der Toilette. Sie haben meist eine erhöhte Sitzfläche und Armlehnen, um das Aufstehen und Sitzen zu erleichtern.

Familiensitz

Das Trocken werden unserer Kleinsten ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Wichtig ist jedoch, immer so gelassen wie möglich zu bleiben. Ein WC-Familiensitz macht die erste Toilettenbenutzung für Kinder deutlich einfacher und vermeidet so manches Malheur.

Kindersitze

Dazu gibt es auch noch tausende Toilettensitze für Kinder. Einige der bekanntesten Modelle haben wir – oder vielmehr unsere Kinder – getestet. Auch mit Töpfchen haben wir uns auf unserer Seite auseinander gesetzt. Da wir selber auch alle Eltern sind, möchten wir auch unsere Expertise über Toilettensitze mit Treppe teilen.

beheizbarer Toilettensitz

Nasskalter deutscher Winter, und du musst aufs unbeheizte WC? Mit einem beheizbaren Toilettensitz wird der Toilettengang extrem angenehm. Aber auch aus gesundheitlichen Gründen ist so eine Sitzheizung gar nicht verkehrt. Gerade Schwangere oder Menschen mit Hämorriden werden begeistert sein.

Dusch-WC

In Sachen Komfort sind japanische WCs unschlagbar. Sie vereinen nicht nur die oben genannten Punkte, sondern bieten dazu auch eine Dusche, mit der du deinen Allerwertesten komplett reinigen kannst. Ganz günstig ist dieser Spaß nicht, aber wer den maximalen Komfort sucht, der macht mit dem Dusch-WC nichts falsch.

WC Sitz mit Licht

Für mehr Komfort und teilweise spektakuläre Effekte sorgen WC-Sitze mit LED-Beleuchtung. Gerade ältere Menschen sind mit automatisch einschaltendem Licht auf dem stillen WC gut beraten.

Checkliste für den perfekten Toilettensitz

Wie wählst du selber einen guten Toilettensitz aus?

  • Passend zur Toilette: Bei einer falschen Form kann der Sitz schnell brechen, und auch das eine oder andere Geschäft daneben gehen.
  • Langlebige Materialien. Wir würden dir eher zu Duroplast raten, welches deutlich länger als Holz hält und – weil zudem auch recyclingfähig – eine bessere Ökobilanz aufweist.
  • Passend zu deinen Mitbewohnern. Ein Single ohne Besucher wird wahrscheinlich auf eine Absenkmechanik verzichten können. Doch wer in einem Mehr-Personenhaushalt nachts nicht vom klappenden WC-Sitz geweckt werden möchte, der braucht ein anderes Produkt.
  • Achte auf Qualität.
  • Antibakterieller Schutz
  • Rostfreie Schrauben oder hochwertige Stecksysteme sind Pflicht!
  • Pflege deinen Toilettensitz regelmäßig
  • Klassische Designs machen dich länger glücklich

Toilettensitz reinigen: So wichtig wie das Kaufen!

Wenn der Toilettensitz nicht richtig gereinigt wird, können Keime und Bakterien zurückbleiben. Besonders in Haushalten mit Kindern und älteren Menschen ist eine regelmäßige Reinigung wichtig. Dazu solltest du aber auch alle 6 Monate den Sitz abnehmen und gründlich mit Seifenwasser oder einem Allzweckreiniger reinigen. Danach wird der Toilettensitz mit einem sauberen Tuch trocken gerubbelt. Zum Schluss wird der Toilettensitz wieder angebracht und mit einem Desinfektionsmittel besprüht. Klingt nach viel Aufwand, aber hier darfst du unserem Experten-Team einfach mal vertrauen.

Unser vorläufiges Fazit zu Toilettensitzen

Wir können also festhalten: Der perfekte Toilettensitz ist relativ. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und das, was für den einen angenehm und praktisch ist, kann für den anderen unbequem und unpraktisch sein. Es gibt jedoch einige Eigenschaften, die ein guter Toilettensitz haben sollte: Er sollte bequem sein, pflegeleicht und langlebig. Wenn du also auf der Suche nach dem perfekten Toilettensitz bist, solltest du dich zunächst einmal über deine eigenen Bedürfnisse informieren und berücksichtigen. Anschließend kannst du in Ruhe die verschiedenen Modelle miteinander vergleichen und dir denjenigen aussuchen, der am besten zu dir passt.